Zum Inhalt springen

Queer Münster – Eine andere Geschichte der Stadt

    Letztes Jahr haben wir zusammen den Jahrestages der ersten schwul-lesbischen Demonstration in Deutschland hier in unserem Münster gefeiert. Im Rahmen der Vorbereitungen sind viele tolle Projekte gestartet worden. Wie der Dokumentarfilm MÜNSTER 1972! (Hier zu finde: https://www.muenster-1972.de/ ).

    Dabei ist auch eine Wanderausstellung zur queeren Geschichte Münsters entstanden, die auch jetzt noch in vielen Münsteraner Schulen zu Gast ist. Nun ist diese Austellung auch online verfügbar, um euch allen an diesem faszinierenden Teil der Stadtgeschichte teilhaben zu lassen.

    Voller Freude und Stolz präsentieren wir euch nun die harte Arbeit unseres Kooperationsprojektes mit der Uni und anderen Partnern:

    https://queer-muenster.de/

    Ausstellungsprojekt des Seminars ‚Queere Geschichte(n) – Historiographie von Queerness‘ im Sommersemester 2022 an der WWU

    In den 1970er und 1980er Jahren war „queer“ noch kein gängiger Begriff in der Homosexuellenbewegung. Die Mehrheit bezeichnete sich als schwul oder lesbisch.
    Erst seit den 1990er Jahren wurden nicht nur immer mehr trans Personen in der Bewegung sichtbar, sondern setzte sich auch der Begriff „queer“ als Selbstbezeichnung in der Community durch.
    Die Homosexuellenbewegung der 70er und 80er Jahre hat wichtige Grundlagen gelegt für die heutige Queere Community in Münster. Diese Ausstellung erzählt einen Teil ihrer Geschichte.

    Die Quellen zur Homosexuellenbewegung Münsters werden erst seit Kurzem zusammengetragen und gesichert. Deshalb haben die Studierenden mit größtenteils noch unbekanntem Material gearbeitet, um die Geschichte sichtbar zu machen. Durch ihr Engagement ist diese Ausstellung erst möglich geworden.